Schüler
Nachhilfe

Vertrauen und Druckvermeidung

Start der Vertrauensbasis ist ein Vorstellungsgespräch des Nachhilfelehrers.

Im Anschluss trifft der Schüler selbstständig, ohne Anwesenheit des Nachhilfelehrers, seine Wahl für die kommende Nachhilfe.

Lernthemen werden nach Absprache mit den Eltern oder dem Schüler behandelt.

Gleichzeitig hat der Schüler die Möglichkeit, jederzeit Fragen via E-Kommunikation (Mails/ Fotos/ Sprachnachricht) zu stellen.

Umgang mit Fehlern

Fehler und schlechte Noten sind Indikatoren im Interesse des Schülers.

Sie zeigen die Fachthemen auf, welche vom Schüler noch nicht verstanden wurden und an denen in der Folge (nach)gearbeitet werden muss. Sie generieren jedoch keine Persönlichkeitsbewertung des Schülers, ob im Guten oder Schlechten.

  • Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf bzw. Aufarbeitung von Leistungskontrollen
  • Aktuelle schulische Lerninhalte, Aufgaben und Anforderungen
  • Erörterung und Vermittlung von Zusammenhängen
  • systematischer Aufbau von Grundlagen
  • Kontrolle der behandelten Lerninhalte durch aktives Rechnen
  • Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf bzw. Aufarbeitung von Leistungskontrollen
  • Aktuelle schulische Lerninhalte, Aufgaben und Anforderungen
  • Erörterung und Vermittlung von Zusammenhängen
  • systematischer Aufbau des Vokabelschatzes
  • Grammatik
  • Sprechen und verstehen
  • Übersetzungen
  • Lyrics
  • Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf bzw. Aufarbeitung von Leistungskontrollen
  • Aktuelle schulische Lerninhalte, Aufgaben und Anforderungen
  • Erörterung und Vermittlung von Zusammenhängen
  • Kartenkunde (Deutschland, Europa, Erdteile, Erde)
  • Topografien
  • Zusammenhänge geologischer Vorgänge
  • Zusatzwissen (Hauptstädte, Rekorde, dynamische Vorgänge u.a.)

Zu Beginn jeder Nachhilfeeinheit erfolgt mit dem Schüler eine Besprechung von einer oder mehrerer Karten. Gemäß seines Anforderungsniveaus bearbeitet der Schüler stumme Karten, um so sein Leistungsvermögen zu testen. Im Anschluss werden konkrete Fragestellungen erörtert.

  • Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf bzw. Aufarbeitung von Leistungskontrollen
  • Aktuelle schulische Lerninhalte, Aufgaben und Anforderungen
  • Erörterung und Vermittlung von Zusammenhängen Benennung von Schautafeln
  • aktive Mikroskopie (Monokular, 1200fache Vergrößerung, 3fach-Objektivrevolver) an Dauerpräparaten

Wir versuchen Biologie greifbar zu gestalten. Das heißt, dass wir bereits mit großem Erfolg Mikroskopie-Stunden in den Unterricht integrieren. Dabei lernt der Schüler nicht nur das betrachtete Objekt kennen, sondern auch die Procedere der Mikroskopie. Er lernt Aufbau, Bedienung eines Mikroskops und eine neue Welt, die Welt des Mikrokosmos kennen.

  • Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf bzw. Aufarbeitung von Leistungskontrollen
  • Aktuelle schulische Lerninhalte, Aufgaben und Anforderungen
  • Erörterung und Vermittlung von Zusammenhängen
  • aktives Lesen
  • Diktate
  • schriftliche Wiedergabe des Lesestoffes
  • Grammatik
  • Interpretation des Lesestoffes
  • Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf bzw. Aufarbeitung von Leistungskontrollen
  • Aktuelle schulische Lerninhalte, Aufgaben und Anforderungen
  • Erörterung und Vermittlung von Zusammenhängen

Von Natur aus interessiert sich der Mensch für die ihn umgebenden Vorgänge.

Die nachvollziehbare Erklärung dieser Dinge gibt uns die Wissenschaft der Physik.

In der Physik treffen viele naturwissenschaftliche Fächer zusammen. Hauptsächlich ist dies neben der Chemie, der Biologie, der Medizin und den Ingenieurwissenschaften die Mathematik. Sie ist das hauptsächliche Bindeglied in den physikalischen Aufgabenstellungen.

Somit werden durch die Physiknachhilfe gleichzeitig auch die Kompetenzen in der Mathematik erweitert.

  • Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf bzw. Aufarbeitung von Leistungskontrollen
  • Aktuelle schulische Lerninhalte, Aufgaben und Anforderungen
  • Erörterung und Vermittlung von physikalischen Vorgängen und Zusammenhängen
  • Lösung konkreter Fragestellungen Mithilfe des erlangten Fachwissens und der Verbindung mit den mathematischen Fähigkeiten.

Schulferien Mecklenburg-Vorpommern  2022

Winter 5.02. – 17.02. + 18.02.2022
Ostern 11.04. bis 20.04.2022
Pfingsten 27.05. + 03.06. – 07.06.2022
Sommer 04.07. – 13.08.2022
Herbst 10.10. – 14.10. + 01.11. + 02.11.2022
Weihnachten 22.12.2022 – 02.01.2023

Kontakt

SCHÜLERNACHHILFE
„lernen und lachen“

Kai Rudolph

Copyright Kai Rudolph